Zhou Mo

Zhou Mo
DIRECTOR

For me, who grew up in Nanking, the deepest impression from my childhood is the air defense alarm that sounds throughout the city every December 13th. This moment of remembrance of the people killed was the scar of the city. When I left China at the age of 18, I was surprised that few people in the Western world knew this story. Since the Jewish people have been reporting extensively about the Jewish Holocaust for decades, and since it has been recorded precisely, I thought a lot about how I, as a Chinese and Nankinger, could tell this story to the world. When I was directing a play in the United States about the life of the Chinese-American writer Iris Chang, I learned that it was she who discovered the diaries of John Rabe and Minnie Vautrin. With her book The Rape of Nanking – The Forgotten Holocaust, she presented this tragic story to the world for the first time in English.

Overwhelmed by the psychological strain of her task, Chang took her own life. As I read her suicide note, I felt an inner force grow that would lead me to complete her mission. The opera 170 Days in Nanking – The Diaries of John Rabe tells the story of the massacre of Nanking from the perspective of witnesses. What happened before the eyes of the international friends Rabe, Vautrin and Magee was an extremely critical moment in Chinese history. What interested me was their willingness to stay in Nanking. Nanking’s city walls from the early Ming Dynasty are still standing by our side. What could they tell us?

After a ten-year break, I took this opportunity to work again as an opera director. It became clear to me that the many years of perfection were nothing but preparation for this one play. Without this opera I would probably never have realized how much I love the city of Nanking and how deep my sympathy is for it.

Back

Zhou Mo

Zhou Mo
Regisseurin

Für mich, die in Nanking aufgewachsen ist, ist der tiefste Eindruck aus meiner Kindheit der Luftverteidigungsacarm, der jedes Jahr am 13. Dezember in der ganzen Stadt erklingt. Dieser Moment des Gedenkens an die Menschen, die getötet wurden, war die Narbe der Stadt. Als ich im Alter von 18 Jahren China verließ, war ich überrascht, dass nur wenige Menschen in der westlichen Welt diese Geschichte kannten. Da das jüdische Volk seit Jahrzehnten ausführlich über den jüdischen Holocaust berichtet und er genau erfasst wurde, dachte ich viel darüber nach, wie ich als Chinesin und Nankingerin der Welt diese Geschichte erzählen könnte. Als ich in den Vereinigten Staaten Regie bei einem Theaterstück über das Leben der chinesisch-amerikanischen Schriftstellerin Iris Chang die Regie führte, erfuhr ich, dass sie es war, die die Tagebücher von John Rabe und Minnie Vautrin entdeckte. Mit ihrem Buch The Rape of Nanking – The Forgotten Holocaust stellte sie diese tragische Geschichte zum ersten Mal in englischer Sprache der Welt vor.

Von der psychischen Becastung ihrer Aufgabe überwältigt, nahm sich Chang das Leben. Als ich ihren Abschiedsbrief cas, spürte ich eine innere Kraft wachsen, die mich führen würde ihre Mission zu vollenden. Die Oper 170 Tage in Nanking – 170 Tage in Nanking erzählt die Geschichte des Massakers von Nanking aus der Perspektive der Zeugen. Was sich vor den Augen der internationalen Freunde Rabe, Vautrin und Magee abspielte, war ein überaus kritischer Moment chinesischer Geschichte. Was mich interessierte, war ihre Bereitschaft in Nanking zu bleiben. Nankings Stadtmauern aus der frühen Ming-Dynastie steht uns noch immer still zur Seite. Was könnten sie uns wohl erzählen?

Nach einer zehnjährigen Pause nahm ich diese Gelegenheit wahr, erneut als Opernregisseurin zu arbeiten. Mir wurde dabei kcar, dass die vielen Jahre der Perfektionierung nichts als die Vorbereitung auf dieses eine Stück waren. Ohne diese Oper wäre mir wohl nie kcargeworden, wie sehr ich die Stadt Nanking liebe und wie tief mein Mitgefühl für sie ist.

Zurück